Unternehmerin des Jahres 2018 im Land Brandenburg

Ausgezeichnete Unternehmerinnen

Am 17. Mai 2018 wurde die Unternehmerin des Jahres im Land Brandenburg gekürt. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie lud zu einer Feierstunde in die Potdamer Schinkelhalle. Als Unternehmerin des Landes Brandenburg 2018 die wurde Geschäftsführerin der Metall- und Balkonbau Hansmann GmbH, Kerstin Hansmann aus Guben, geehrt. Existenzgründerin des Landes Brandenburg 2018“ wurde Anne Laßhofer aus Falkensee gewürdigt mit ihrer Idee eines Fahrrad-Capes für Kinder.

Mit dabei war auch Ute Spingler vom Unternehmerinnen Netzwerk Oberhavel. Die Künstlerin war als Alleinunternehmerin in den diesjährigen Wettbewerb mit dem Motto: „Frauen. Unternehmen. Zukunft.“ gestartet. Nach Steffi Rose, die sich 2016 dort beworben hatte, ist sie bereits die zweite Unternehmerin aus dem Netzwerk OHV, die sich beteiligte.

Ute Spingler malt Menschen in Bewegung. Sie fängt einzigartige Augenblicke ein, portraitiert u.a. Frauen in Aktion bei Vorträgen, Performances und unterschiedlichsten Darbietungen. Durch ihr Live-Painting entstehen originelle Dokumentationen und lebendige Zeugnisse, die Momente unvergesslich machen. „Meine Bilder male ich, indem ich die Bewegungen im Körper spüre und aus diesem Spüren den Pinsel schnell über das Papier gleiten lasse. Erst danach schaue ich mit den Augen und ergänze mit Kreide ein paar Details“, erläutert Spingler ihr Schaffen.

Mit dieser Auszeichnung soll das Engagement von Frauen mit Mut und guten Ideen gewürdigt werden. „Gleichzeitig soll dieser Preis auch andere Frauen im Land ermutigen gute Ideen umzusetzen und den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen“, hob Monika von der Lippe, Landesgleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg in ihrer Laudatio hervor.

Für eine starke Gemeinschaft aus Frauen, die sich gegenseitig respektieren, unterstützen und Projekt zusammen verwirklich, steht auch das Unternehmerinnen-Netzwerk Oberhavel. Es geht darum, Unternehmerinnen im Landkreis sichtbar zu machen und zu zeigen, was jede einzelne von uns kann.

Wer Interesse am Netzwerk Unternehmerinnen in OHV hat, kann uns gern zu einem unserer Netzwerktreffen besuchen. Die Termine finden Sie hier.

Unternehmerin des Jahres Unternehmerin des Jahres Unternehmerin des Jahres