Bedeutung von Pflegeprodukten & Kosmetika in der Werbebranche

Hallo ihr treuen Leser,

hier bin ich wieder. Und diesmal mit einem spannenden Thema rund um Körperpflege.

Ich glaube, dass sich die wenigsten darüber Gedanken machen, wie viele Anbieter von Pflege- und Kosmetikprodukten, speziell mit „Individualisierung“, es auf dem deutschen Markt gibt.

Es ist schön, dass es dazu ein Angebot gibt und noch schöner, dass diese Produkte sehr gut verträglich und anwenderfreundlich sind. Praktischerweise ist auch eine Verpackungsart im Typ „to go-Pumper“ dabei, den man sich an den Rucksack oder Gürtel hängen kann und der den Alltag mit einem teilt. Viele dieser Produkte haben eine erfrischende und belebende Wirkung. So sehen für mich sinnvolle Werbeprodukte aus.

Hier noch ein kleiner Exkurs, damit ihr mich versteht, warum ich dieses Thema gewählt habe.

Jedes Jahr im Januar bin ich auf der internationalen Werbemittelmesse in Düsseldorf. Dort trifft man alteingesessene, bekannte Lieferanten, aber auch „Ideenfinder“ und Startups. Vor Ort kommt man ins Gespräch und überlegt dort schon, welchen Kunden könnte ich dieses oder jenes Produkt anbieten, weil es entweder zur Branche passt oder es ein Highlight sein könnte. Einige bieten Muster an, die im Nachhinein zugesendet werden.

In diesem Jahr war alles ein bisschen anders. Nach zwei Jahren Corona und leben mit Abstand bei digitaler Kontaktaufnahme auf der einen Seite und das schon fest etablierte Verständnis für ein besseres Umweltbewusstsein auf der anderen Seite war das NEUERFINDEN bei den Ausstellern nicht leicht und brachte für uns alle neue Erfahrung mit sich.

Ich stellte mir die Frage, worauf will ich achten, was bringe ich meinen Kunden mit. Wofür steht ABuV-Werbemittel.

So ließ ich mich auf der Messe berieseln von dem, wie alle Jahre, vielfältigen Angebot und dachte auf dem Rückweg darüber nach, was kommt für ABuV dieses Jahr wirklich in Frage.

Der Funke fing erst viele Tage später Feuer, als ich eine Musterlieferung vom langjährigen Lieferanten erhielt, der wiederum schon einen Monat vorher auf einer kleineren Messe seine Neuheiten vorgestellt hatte.      

Es war alles perfekt, die Lieferung klar sortiert nach Bereichen, in umweltfreundlichen Kartons, die eigentlichen Produkte sinnvoll und geeignet für einen fitten Körper, vitalen Geist und gesunde Haut. Sowie eine Auswahl an drei bis vier verschiedenen Verpackungsgrößen. Und das alles mit INDIVIDUALISIERUNG, bei annehmbaren Preisen.

Nun war ich persönlich auch neugierig geworden, was dazu gehört und wie man das anstellt, den richtigen Zahn der Zeit zu treffen und so präzise aufgestellt zu sein. Kleine Recherchen im Internet bestätigten mir, dass ganz viele Mitwettbewerber dieses Unternehmen und deren Produkte gerne auf den eigenen Webseiten präsentierten.

Auch ABuV-Werbemittel hatte in der Vergangenheit einzelne Artikel, wie den qualitativ hochwertigen BIO-TEA-STICK in verschiedenen Sorten und Badetabs angeboten.

Jetzt wurde es Zeit, mal wirklich in Erfahrung zu bringen, wer die Ideen hat, wie produziert wird und wie alles passgenau beim Kunden ankommt. Also habe ich weiter recherchiert und ein Telefon-Interview mit einem der Geschäftsführer von „SANDERS IMAGETOOLS“ bekommen.

Dass das Unternehmen effizient und zielorientiert arbeitet, erklärte sich schon in der Art des Interviews, da Herr Fleischmann gerade auf der Fahrt zur nächsten Messe war und die Zeit nutzte, um mir gerne Auskunft zu geben, wie alles begann und wie es heute abläuft.

Die Ambitionen zur Eigenständigkeit, so meinte er, hatte der Gründer Alexander Zcech, der aus der Pharmabranche kam und dem das Rezepturenmischen sowie das Abfüllen in unterschiedlichen Gefäßgrößen und Etikettieren täglich Brot war. Laut Erzählungen durch Herrn Fleischmann hörte ich heraus, dass Hr. Zcechs Interesse hin zu etwas mehr Auffälligerem, Lustiges und Bekömmlich-Prickelndes hatte und dieses anbieten wollte. So entstand die Idee für Getränkedosen mit sehr individuellen Namen, wie:

  • Wundertitte,
  • Wodka Feige oder
  • Dolli Buster!

Diese Getränkedosen boten sie anfänglich regionalen Getränkemärkten an und dann Lebensmittelketten mit mehreren Filialen. Der Absatz lief und die Nachfrage wuchs. Einige Jahre später kam dann der Einstieg in die Werbemittelbranche. Das war ein kluger Gedanke, denn durch das rechtzeitige Umdenken und Finden neuer Vertriebswege öffneten sich wieder neue Türen, hinter denen tolle Ideen entstanden. Mit straffen IT-Prozessen und geschultem Personal ließen sich die Aufträge bewältigen und die Nachfrage innerhalb kurzer Zeit abarbeiten. Mit dem Präsentieren auf Messen und den dadurch entstandenen Kundenwünschen konnte die Produktpalette sukzessive erweitert werden. Jedes weitere Produkt setzt eine ausgeklügelte Rezeptur voraus, die mit einem Qualitätszertifikat einhergeht. Dass dazu auch Partnerschaften gehören, auf die man sich verlassen kann, war das A und O von Sanders Imagetools. Darauf bauen sie noch heute. 

Aber nicht nur die Vertriebswege, sondern auch die Produktpalette änderte beziehungsweise erweiterte sich innerhalb von 15 Jahren enorm. Doch was dem Unternehmen immer wichtig war, und auch in Zukunft so bleiben wird, ist die Sicht des Kunden auf das Produkt. Das hatte zur Folge, verpackungstechnisch und logistisch neue Herausforderungen anzupacken, die am Ende durch maschinelle Prozesse gelöst werden konnten.

Absolut zeitgemäß ist der Gedanke zur Umwelt bei Sanders Imagetools. Kontinuierlich arbeiten sie an der Reduzierung von CO2, sie nutzen kompostierbare Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen und sämtliche Verpackungen sind aus Papier. Diese werden aus kontrollierter und nachhaltig bewirtschafteter Forstwirtschaft bezogen. Das Unternehmen arbeitet heute mit einhundert Prozent Ökostrom. Sämtliche Produkte sind BIO-zertifiziert nach EG-Bioverordnung. Hohen Stellenwert haben auch die unterschiedlichen Verpackungen der Produkte, die sowohl notwendig sind als auch bestimmte Eigenschaften aufweisen müssen, wie:

  • Das Produkt schützen,
  • Das Produkt frisch halten
  • Das Produkt transportabel machen

Summa sumarum, ein Erfolgsweg.

Heute zählt das Unternehmen zu einem der wichtigsten Player im Werbemittelbereich. Es darf die Bezeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ tragen.

Das Motto von Sanders Imagetools heißt: „Unsere Produkte sollen schmecken, erfrischen, duften, pflegen und schützen“. Und jeder könnte seine individuelle Werbebotschaft dazugeben. Ich finde, das ist ein guter Mix und ein fairer Deal.

Zum Schluss möchte ich nicht versäumen, euch die tollen Produkte kurz vorzustellen, vor allen, weil ihr aufgrund eines Baukastensystems euch eure eigenen Wunschartikel zusammenstellen könnt. Und sämtliche Ansprechpartner sind ziemlich cool drauf.

Produktbereich Getränke, besteht aus trendigen, pfiffigen Flüssigkeiten, wie:

  • 2 Shots Sorten (Orange & Orange-Ingwer) 1 Energie-Shot, jeweils in Glasflaschen
  • Getränkedosen (Energie, Apfelspritz, Orange, aber auch Latte, Bier & Secco)
  • Wasser mit oder ohne Sprudel, in 100% recycelten PET-Flaschen oder TETRA-Pak
  • Vitamin-Brausetabletten
  • BIO-Teasticks in 11 verschiedene Sorten (Schweitzer Kräuter, Früchte)

Produktbereich Kosmetika, wie:

  • Sonnenmilch in LSF 30 & sensitiv & 50, sowie 3 Verpackungsgrößen
  • Sonnenschutzspray LSF 30
  • Lippenbalsam, mit Shea Butter
  • Handbalsam, mit Ringelblume Aloe-Vera oder Ingwer-Limette
  • Duopack, mit Dusch- und Sportgel, Wirkstoffe: Latschenkiefer, Kampfer & Menthol
  • Bodylotion  
  • Lavendelsspray für einen gesunden und erholsamen Schlaf

Produktbereich Hygenieartikel, wie:

  • Handwaschpaste, mit komplexen Tensidsystemen, natürliche Reibekörner
  • Flüssigseife, in Ingwer-Limette und Rosmarien-Ingwer
  • Händedesinfektion als Gel oder Spray
  • Geschirrspülmittel
  • Reinigungsspray für Smartphones oder andere Oberflächen

Habt ihr Lust, diese Produkte kennenzulernen, stehe ich euch gerne für einen persönlichen Vorführtermin zur Verfügung.

Es lohnt sich, soviel kann ich euch schon mal verraten.


In diesem Sinne, kümmert euch!

eure ABuV-Werbemittel-Manuela


Manuela Hanemann-Nickel ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma ABuV-Werbemittel & Grafikleistungen. Ihr Leitmotiv ist, dass gute Werbung beides kann: Aufmerksamkeit schaffen und die Umwelt schonen. Dafür arbeitet sie mit ausgewählten Herstellern von Werbeprodukten zusammen und geht auf ihre Kund*innen ganz individuell darauf ein.

Mehr Informationen unter www.werbeprodukte-nachhaltig.de oder per E-Mail an hanemann@abuv-werbemittel.de.

Manuela Hanemann-Nickel
Manuela Hanemann-Nickel, Werbefachfrau

Kommentare sind geschlossen