Netzwerk positioniert sich klar für Frieden

25. Februar 2022. Der Krieg in der Ukraine wirft ein ganz neues Licht auf die Frage „Gehen oder Bleiben?“, mit der wir uns in Vorbereitung der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche auseinandergesetzt haben.

Niemand von uns hat bisher so etwas Bedrohliches erlebt. Niemand weiß, was passiert. In einer Weltlage, wie sie die meisten in Europa nicht kannten, stehen eigene Befindlichkeiten ganz klar zurück, so ernst sie auch gestern noch waren oder bleiben.

Wir verurteilen jegliche kriegerische Auseinandersetzung. Leidtragende sind immer Zivilisten, insbesondere Frauen und Kinder sowie Schutzbedürftige. Den Menschen in der Ukraine gilt unsere Solidarität. Wir sehen nicht weg, wenn Kriege und totalitäre Regimes weltweit Menschenleben bedrohen.

Wir wissen momentan nicht, wie wir – außer in familiären Bezügen – konkret helfen können. Aber wir wissen, dass wir uns in unseren jeweiligen persönlichen und beruflichen Kreisen solidarisch zeigen.

Mitglieder des Netzwerks Unternehmerinnen in Oberhavel

Solidarität mit der Ukraine. Fotomontage: Jana Gottwald

Kommentare sind geschlossen