TREFFEN MIT DEM ORANIENBURGER BÜRGERMEISTER

Am Mittwoch, 21.02.2024, trafen sich Frauen des Unternehmerinnen-Netzwerkes Oberhavel mit dem Oranienburger Bürgermeister Alexander Laesicke. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung vor rund einem Jahr ging der Austausch zwischen Bürgermeister und Unternehmerinnen nun bereits in die zweite Auflage.

Die Themen waren weit gestreut und rankten sich nicht nur um „klassische“ Unternehmerinnen-Themen wie Wirtschaftsförderung sowie Mieten für Gewerbeflächen, sondern auch um frauenpolitische Themen wie die Stärkung weiblicher Führungskräfte und die Rahmenbedingungen für Frauen in der Lokalpolitik.

Die Kooperation zwischen Verwaltung und Wirtschaft beschränkt sich eben nicht nur auf wenige große Firmen, sondern sollte im Gegenteil auch Selbstständige einbeziehen, die mit ihren „kleinen“ Ladenlokalen die Innenstädte beleben.

Das Dreier-Team aus Bürgermeister Alexander Laesicke, Enrico Wießner, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Oranienburg Christiane Bonk nahm sich rund anderthalb Stunden Zeit für den regen Austausch im Café opdenSteinen im Oranienwerk.

Unser Tenor des Tages: Frauenförderung ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein andauernder Prozess. Frauenförderung passiert nicht einfach so, sondern muss bewusst gewollt sowie umgesetzt werden. Frauenförderung hat viele Facetten – von der Förderung von weiblichen Führungskräften in der Verwaltung über Hilfe für Selbstständige bis hin zur Förderung von Frauen in der Lokalpolitik.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im Frühjahr 2025.

Kommentare sind geschlossen