Ein Rückblick auf den Workshop für Selbstfürsorge für Frauen am Internationalen Frauentag 2024

Am 8. März 2024, dem Internationalen Frauentag, fand im Kreativwerk ein Workshop statt, der Frauen zusammenbrachte, um sich auf eine Reise der Selbstfürsorge zu begeben. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Unternehmerinnen in Oberhavel bot dieser Workshop eine Plattform für Frauen jeden Alters und Hintergrunds, um sich zu öffnen, zu teilen und sich zu stärken.

Der Workshop

Mit 25 Teilnehmerinnen war der Workshop mit dem Thema „Was können wir Frauen tun, damit es uns besser geht?“ war sehr gut besucht. Er bot eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Mitmachen und Mitspüren. Frauen aus verschiedenen Lebensbereichen, die sich zuvor vielleicht nicht gekannt hatten, fanden hier zusammen, um sich auszutauschen und miteinander zu lernen.

Unter der Leitung von Ramona Bannert, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Klangtherapeutin, und Selma Reese, Systemischer Coach, wurden den Teilnehmerinnen theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Übungen angeboten. Diese Werkzeuge waren darauf ausgerichtet, leicht in den Alltag integriert zu werden, um besser mit Stress umzugehen, achtsamer mit sich selbst zu sein und kleine Auszeiten zu genießen.

Ein besonderes Highlight des Workshops war die Möglichkeit für jede Frau, eine Klangschale anzuschlagen und in die Töne und Vibrationen einzutauchen. Diese Erfahrung war nicht nur akustisch, sondern auch emotional und körperlich spürbar.

Der Ort

Das KreativWerk R6 erwies sich als der perfekte Ort für diesen Workshop. Die kreative Atmosphäre und der geschützte Raum ermöglichten es den Teilnehmerinnen, sich auf ihre persönliche Reise der Selbstfürsorge zu begeben. Hier konnten sie sich bewusst werden über ihre eigenen Bedürfnisse und sich mit den Ansprüchen auseinandersetzen, die sowohl von ihnen selbst als auch von anderen an sie gestellt wurden.

Am Ende des Workshops strahlten die Teilnehmerinnen nicht nur mehr Gelassenheit und Freude aus, sondern hatten auch konkrete Werkzeuge an der Hand, um ihre Selbstfürsorge im Alltag zu praktizieren. Der Workshop war ein inspirierendes Erlebnis, das die Frauen dazu ermutigte, sich weiterhin um sich selbst zu kümmern und sich gegenseitig zu unterstützen.

Text & Fotos: Steffi Rose

Kommentare sind geschlossen