Vier neue Gesichter und zwei Lektionen

Zum monatlichen Netzwerktreffen am 18. Mai 2022 konnten wir nach unfassbar vielen Online-Treffen vier interessierte Unternehmerinnen, davon zwei aus der Schorfheide, sowie viele treue und aktive Mitgliedsfrauen live und im wahren Leben begrüßen. Das Team des Oranienburger Restaurants „Geisha“ hatte es zunächst nicht ganz leicht, die Bestellungen unserer großen Gruppe aufzunehmen, weil es so viel zu erzählen gab. Aber das Personal bewies Humor, Geduld und Haltung – danke dafür!

Angeregte Gespräche in der Netzwerkrunde.

In der obligatorischen Vorstellungsrunde erfuhren wir, dass alle vier Gäste durch Ankündigungen in der Zeitung auf das erste Treffen nach langer Präsenzabstinenz aufmerksam wurden.

Lektion 1: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist überhaupt nicht out. Wir danken an dieser Stelle unseren langjährigen Medienpartner*innen, die unsere ehrenamtliche Arbeit regelmäßig berichts- bzw.- ankündigungswürdig finden.

Nach dem Essen wurde natürlich auch ernsthaft gearbeitet: geplant sowie Verantwortlichkeiten und Termine abgesprochen. Fast alle Frauen nutzten die Corona-Pandemie, um sich im Business anders aufzustellen, Altes loszulassen und/oder Neues zu beginnen.

Für das Netzwerken hatte sich Sprecherin Katharina Tolle ein Experiment ausgedacht. Ausgehend von der Tatsache, dass einige der langjährigen Netzwerkfrauen schon durch gemeinsame Projekte verbunden sind, überlegten wir in routierenden Vierergruppen, welche Kooperationen untereinander noch denkbar sind. Kreative Ideen wurden so geboren. Es ging nicht zwingend darum, ob alle eines Tages umgesetzt werden, sondern um Synergien zu finden und Sinnvolles gemeinsam anzugehen. Nur einige Beispiele: Eine Unternehmerin suchte und fand Hilfe für den Web-Auftritt, eine zweite bekam für eine geplante Veranstaltung einen gesuchten Kontakt und zwei Unternehmerinnen planen ein gemeinsames Seminar.

Die Frage, in welcher Form das nächste Treffen stattfinden soll, beantworteten alle wie aus einem Mund: Offline natürlich! Nach so vielen Videokonferenzen ist das Bedürfnis nach echten Treffen groß.

Lektion 2: Offline lebt!

Weil das so ist, wird das Netzwerk auch beim Unternehmerinnen- und Gründerinnentag am 9. Juni 2022 in Potsdam vertreten sein.

Das nächste Netzwerk-Treffen findet am 15. Juni 2022 in Präsenz, voraussichtlich in Hohen Neuendorf, statt.

Foto: DM

Kommentare sind geschlossen