Gehen oder Bleiben. Ein gesetztes Motto – 13 Antworten.

Unternehmerisch tätige Frauen aus Oberhavel stellen sich dem Thema der Brandenburgischen Frauenwoche 2022 mit kontroversen Beiträgen.

23. Februar 2022. Das vom Frauenpolitischen Rat vorgegebene Motto der Brandenburgischen Frauenwoche heißt 2022: „Gehen oder Bleiben?“. Dazu meldet sich ab 28. Februar 2022 das Netzwerk „Unternehmerinnen in Oberhavel“ zu Wort. Zwei Wochen lang erscheint täglich ein Meinungsbeitrag online. Ergänzend laden eine Lesung mit vier Gast-Unternehmerinnen sowie ein offenes Netzwerktreffen alle Interessierten zur konstruktiven Diskussion ein.

„Gehen oder Bleiben“. Fragezeichen, Ausrufungszeichen oder Punkt? Zum Motto der Brandenburgischen Frauenwoche 2022 haben die Mitglieder des Netzwerkes „Unternehmerinnen in Oberhavel“ einiges zu sagen. 13 unternehmerisch tätige Frauen gaben sehr unterschiedliche Statements ab. Vom 28. Februar bis 13. März 2022 wird auf der Website täglich ein neuer Beitrag veröffentlicht.

Die Meinungsbeiträge der Blog-Reihe entstanden ohne inhaltliche Absprachen und ohne jegliche Vorgaben. Das Spektrum der angesprochenen Aspekte und Stile ist erstaunlich vielseitig. Einige Texte sind sehr persönlich, andere kämpferisch, manche überraschend. Sie geben einen Einblick in den unternehmerischen Alltag von Frauen, die nicht nur in verschiedenen Branchen selbstständig tätig, sondern auch Ehefrauen, Mütter, Teilzeitangestellte und/oder pflegende Angehörige sind.

Ergänzend finden zwei Online-Veranstaltungen statt, zu denen alle Interessierten, herzlich eingeladen sind.

Am Samstag, dem 12. März 2022, von 16:00 bis 17:30 Uhr,

Online-Lesung und Diskussion „Gehen oder Bleiben“ – Vier Unternehmerinnen im Gespräch.

Moderation: Manuela Röhken (Kulturmanagerin) und Dagmar Möbius (Journalistin)

Zu Gast:

Katrin Rohnstock – Gründerin von Rohnstock-Biografien und Initiatorin der Digitalen Erzählsalons „30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft“

Beate Hoffmann – Gymnastik- und Tanzlehrerin sowie „Mutter“ des Beelitzer Baumkronenpfades

Martine Paulke – Kosmetikerin aus Leidenschaft

Marta Szuster – erste polnische Gemeindevertreterin im Land Brandenburg

Anmeldung zur Zoom-Veranstaltung: lesung-rohnstockbiografien@roehken.de .

Zum monatlichen Netzwerktreffen am Mittwoch, dem 16. März 2022, von 20:00 bis 22:00 Uhr, wird bei Zoom über ausgewählte Aspekte der Blog-Reihe „Gehen oder Bleiben“ diskutiert.

Raum 1: Glück der Selbstständigkeit – Selbstbestimmung pur?

Moderation: Anja Ganschow (Gesangspädagogin) und Ramona Bannert (HP für Psychotherapie)

Raum 2: „… und am Ende machen wir’s ja doch“ – Frauen in Care-Berufen und in Sorgearbeit

Moderation: Jana Gottwald (Psycho-Physiognomin) und Dagmar Möbius (Journalistin)

Alle aktiven Mitglieder des Netzwerkes „Unternehmerinnen in Oberhavel“ sind ehrenamtlich in die Vorbereitungen eingebunden. Teilnahmekosten werden nicht erhoben.

Weitere Informationen

Das 2008 gegründete Netzwerk Unternehmerinnen in Oberhavel beteiligt sich seit 2013 aktiv an der Brandenburgischen Frauenwoche. Es ist parteipolitisch unabhängig und nichtkommerziell. Als Sprecherinnen fungieren seit 2022 Katharina Tolle und Anja Ganschow.

Das 1991 von Regine Hildebrandt initiierte Format der Brandenburgischen Frauenwoche ist deutschlandweit einmalig. Es wird jährlich um den Internationalen Frauentag am 8. März ausgerichtet und seit 2001 vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. koordiniert. Die Frauenwoche sensibilisiert und kommuniziert frauen- und gleichstellungspolitische Themen mit Multiplikator*innen und allen Interessierten. Die 32. Brandenburgische Frauenwoche steht unter dem Motto „Gehen oder Bleiben“.

Pressekontakt:

Zum Netzwerk Unternehmerinnen in Oberhavel:

Katharina Tolle

Tel: 0173 – 9 22 13 71
E-Mail: meine[at]geburtsgeschichte.de

Zur Lesung:

Manuela Röhken

Mobil: 0152 – 54 96 23 09

16775 Gransee OT Kraatz, Lindenstr. 28

E-Mail: lesung-rohnstockbiografien[at]roehken.de

Zur Blog-Reihe / Presse allgemein:

Dagmar Möbius

Mobil: 0174 – 98 47 514

E-Mail: info[at]dagmar-moebius.de

Gehen oder Bleiben? Herz oder Kopf? Illustration: Jana Gottwald

Kommentare sind geschlossen