Finde dein berufliches Glück in der Selbstständigkeit

Das Unternehmerinnen-Netzwerk beteiligt sich an der Brandenburgischen Frauenwoche 2022 mit einer Blogreihe zum Thema Gehen oder Bleiben. Eine Einleitung zum Thema finden Sie in der Vorstellung unserer Blogreihe.

Finde dein berufliches Glück in der Selbstständigkeit

von Anja Ganschow

Was braucht es, um sein berufliches Glück in der Selbstständigkeit zu finden? Und um damit sein eigenes Leben schöner sowie sich selber zufriedener zu machen? Eine Idee, einen Plan und Mut, diesen Weg konsequent zu gehen! Es kommt nämlich mit Sicherheit dabei die Frage: Gehen oder Bleiben?

Was hält mich auf? Meine Familie oder meine innere Angst? Angst zu versagen, Angst vor finanzieller Unsicherheit, Angst, Familie und die berufliche Selbstständigkeit nicht unter einen Hut zu kriegen? Oder ist es nur die noch nicht ausgereifte Konzeption, die mich behindert?

Wie könnte diese Konzeption aussehen?

Am besten schreibt man alles auf, was die Gedanken, Gefühle und Ideen hergeben. Einfach alles, was einen bewegt. Schon ein paar Minuten am Tag oder in der Woche sind ausreichend, um positive Veränderungen spürbar zu machen. Man erhält mehr innere Klarheit, Zufriedenheit sowie weniger Stress, damit sich alles Positive im Außen gut manifestieren kann.

Wenn man Hilfe benötigt, sollte man sie finden und dann auch annehmen, zum Beispiel mit der Unterstützung eines tatkräftigen Frauennetzwerkes.

Bewusst präsent sein

Auch ist die Bewusstwerdung seiner Präsentation hilfreich. Kann ich mich gut rhetorisch ausdrücken? Denn Bewusstsein für die eigene Stimme und damit für die Präsenz kann sich positiv in allen Lebensbereichen wie unter anderem im Beruf widerspiegeln.

Frauen sind tolle Persönlichkeiten, die eine Menge erreichen können, auch in schwierigen Situationen! Nicht umsonst wird jedes Jahr der Internationale Frauentag gefeiert.

Demnach sind berufliche Träume keine Schäume, sondern wunderbare Pflanzen, die zum Erblühen gebracht werden möchten. Ganz unter dem Motto: Ich schaffe das! Nichts hält mich auf!

Viel Glück und Freude dabei!

Anja Ganschow ist Sopranistin & Gesangspädagogin sowie Stimm- und Atemtrainerin.

Als Dozentin liegt ihr die Entdeckung und die Erweiterung der eigenen Stimme besonders am Herzen.

Mehr Informationen unter www.gesangsstudio-oranienburg.de.

Anja Ganschow, Sopranistin & Gesangspädagogin sowie Stimm- und Atemtrainerin.

Kommentare sind geschlossen