Klangmassage nach Peter Hess: Warum und wie?

Eine ganzheitliche Entspannungsmethode…und noch viel mehr!

Ein Stein fällt ins Wasser, konzentrische Wellen breiten sich aus…

Bild von Mathias Faust auf Pixabay

So kann man sich gut vorstellen, wie die Klänge im menschlichen Körper, der zum Großteil aus Wasser besteht, wirken.

Wir nehmen die feinen Vibrationen, die von einer klingenden Schale ausgehen, über unsere Haut und über das Körperinnere wahr. Weiter breiten sich die Schwingungen als Schallwellen im Raum und Körper aus.

Die sanften Klangwellen lockern muskuläre Verspannungen, regen die Durchblutung an. Körperflüssigkeiten werden in Bewegung gebracht. Gewebe, Organe, Knochen und Körperhohlräume werden in Schwingung gebracht.

Die harmonischen obertonreichen Klänge sorgen für eine tiefe Entspannung. Sie beruhigen; ein Loslassen wird möglich.

Die Klänge der Peter Hess®-Schalen wirken audio-vaskulär. Durch die Verwendung hochwertiger und reiner Metalle wird eine optimale Klang-und Schwingungsqualität erreicht. Die Hauptbestandteile sind Kupfer und Zinn, die eine hochwertige Bronzelegierung ergeben.

Die verschiedenen „normierten“ Klangschalentypen, wie z.B. Herz, Becken oder Gelenkschale verfügen über je eine charakteristische Form und Größe sowie ein typisches Klang- und Schwingungsverhalten. So wurde eine einheitliche Vermittlung von Klangmethoden und eine wissenschaftliche Erforschung ihrer Wirkung erst möglich.

Doch wie geht Klangmassage?

Kommt ein Klient das erste Mal zu mir in die Praxis, so erlebe ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Manche Klienten kommen, um sich ganz bewusst zu entspannen. Einige haben sich vorab über die Peter Hess®-Klangmethoden informiert. Andere wiederum haben einen Gutschein geschenkt bekommen, sind neugierig und offen, manchmal aber auch skeptisch, ängstlich, zaudernd… Ich erlebe die unterschiedlichsten Gefühlsebenen.

Zuerst erörtern wir in einem Vorgespräch mögliche Kontraindikationen, Wirkungsweisen sowie Verhalten und Zeichen bei Unwohlsein. Danach folgen kleine Klangübungen, bei der erste Klangschwingungserfahrungen vom Klienten erlebt werden. Und dann lade ich dazu ein, es sich auf der Klangliege gemütlich zu machen.

Da die Schwingungen ihren Weg durch den Körper immer finden, bleibt der Klient bekleidet, bekommt sogar noch eine schützende Decke auf den Körper. Ein Ganzkörpertherapiekissen, welches den gesamten Körper umhüllt, verstärkt den Eindruck des Beschützt- und Geborgenseins.

Dann folgt für ca. 45 Minuten eine individuelle Klangmassage nach den Peter Hess®Klangmethoden. Aufbauend auf der Basis-Klangmassage habe ich mir während des Vorgespräches mit dem Klienten, in dem der Behandlungsauftrag besprochen wird, einen an die Bedürfnisse angepassten erweiterten Ablauf überlegt. Dieser ist nicht einfach beliebig, „nur nach Gefühl“…

Im Gegenteil: Während der Ausbildungen legt Peter Hess immer großen Wert darauf, dass der Klanggebende jederzeit die Frage nach dem: „ Warum machst du das jetzt so?“ beantworten kann.

Ich bleibe während der gesamten Massage in Kontakt mit dem Klienten. Ich beobachte Reaktionen, achte auf Zeichen.

Am Ende der Klangmassage ruht der Klient noch ein paar Minuten nach. Oftmals berichten meine Klienten in den nächsten Tagen von einem Nachklingen oder Kribbeln an bestimmten Körperstellen.

Immer wieder faszinierend ist für mich, dass sich die Peter Hess®-Klangmassage in verschiedenste Bereiche des Lebens integrieren lässt. Ob es während der Einsatzes im Kontext mit anderen Entspannungsverfahren wie z. B. während meines Tai Chi Kurses ist, das positive Körpererleben bei verschiedensten Erkrankungen (z.B. ein angenehmes Gefühl bei einer Diabetes), nach einem Schlaganfall oder Unfällen, die beruhigende Wirkung auf Mutter und Kind bei einer Schwangerschaft oder auch beim „ Zappelkind “, welches Freude und Ruhe mit den Klängen findet und das dadurch schneller einschlafen kann.

Klangmassage kann helfen beim leichteren Loslassen in der Sterbebegleitung, sowohl bei demjenigen, der sich verabschiedet, als auch beim zurückbleibenden trauernden Angehörigen.

Geistig behinderte Menschen finden schnell Zugang zu den Klängen, probieren gerne aus. In der Arbeit mit älteren Menschen, insbesondere auch an Demenz Erkrankten, kann es helfen, Brücken zu deren veränderter Lebenswelt oder zu ihren Ängsten zu bauen.

Die Peter-Hess®-Klangmassage kann auch einfach „ nur“ zur Prävention und zum Stressabbau, sowohl einzeln als auch im Gruppengeschehen, eingesetzt werden.

Lassen Sie sich ein auf die wohltuende Wirkung der Klangmassage und kommen Sie auf mich zu. Gerne beantworte ich auch alle Fragen zur Wirkung und meiner Vorgehensweise.

Ramona Bannert ist Peter Hess® Klangtherapeutin. Sie bildet auch in der Peter Hess® Klangmassage aus und ist eine der Regionalleiterinnen des PHI in Berlin /Brandenburg. Sie arbeitet mit vielfältigen Entspannungsmethoden, wie z.B. Qi Gong, Tai Chi, PMR, AT und insbesondere den Peter Hess Klangmethoden in eigener Praxis und vor Ort..

Mehr Informationen unter www.ramona-bannert.de.

Ramona Bannert
Ramona Bannert, Klangtherapeutin

Mehr Informationen finden Sie unter :

Kommentare sind geschlossen