Verliebt, Verlobt, Verheiratet, Geschieden!

von Manuela Röhken

Wer kennt nicht die Abzählverse und Singspiele aus Kindertagen?

„Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden, wie viele Kinder wirst du kriegen? 1,2,3,4 …“

Immer mehr Familienmodelle lassen Raum für unser zwischenmenschliches Zusammenleben.  Unterstützt durch Gesetzesänderungen stehen die verschiedensten Formen des Miteinander auf einer soliden rechtlichen Basis.

Trotzdem bleibt die klassische Ehe immer noch die Nummer Eins in der deutschen Gesellschaft. Das deutsche Grundgesetz stellt die Familie unter einen besonderen Schutz.

Verliebt, Verlobt … Und alles nur aus Liebe?

Ich habe mit meinem Mann zwei Kinder bekommen. Mein Mann wechselte kurz nach unserem Kennenlernen vom Angestelltenverhältnis in die Freiberuflichkeit. Mit seinem Job und dem dazugehörigen Verdienst ist er der Hauptverdiener und Familienernährer. Haus auf großem Grundstück gekauft, der Ausbau, Kinder betreuen, Arbeiten bis spät. Nach der Erziehungszeit haben wir geheiratet. Bis heute arbeite ich bei meinem Mann als geringfügig Beschäftigte angestellt. Parallel dazu habe ich mich als Kleinunternehmerin selbstständig gemacht. Das klingt nach Selbstverwirklichung. Wir haben oft diskutiert, wie gleichberechtigt und selbstverwirklicht wir leben. Es ging unter anderem um das Selbstverständnis meiner Sorgearbeit in der Familie und der Gesellschaft. Mit der zeitlichen Abfolge vom Ende der Elternzeit, der darauffolgenden Eheschließung und dem Lebensmodell der klassischen Rollenverteilung folgten wir dem für Familien günstigsten Steuermodell in unserem Land. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

… Verheiratet, … Familien in Deutschland

Die Anzahl der Familien sinkt kontinuierlich: 2018 wurden rund 11,4 Millionen Familien gezählt,
zehn Jahre vorher waren es noch 12,1 und noch zehn Jahre vorher waren es 12,9 Mill. Familien. 

Der Begriff der Familie ändert sich immer wieder und setzt sich neu zusammen. Ihre Zusammensetzung und die Aufgaben ergeben sich aus dem kulturellen Hintergrund der Familie und der einzelnen, zur Familie gehörenden Mitglieder.

Die Vorstellungen von Familie bewegen sich zunehmend in offenen familiären Konstellationen.

Auch die zunehmende Scheidungsrate schafft neue Familienverbunde.

Unser Staat fördert immer noch die Konstellation der Familie.

Steuerliche Vergünstigungen unterstützen die klassische Ehe, verheiratete Paare und solche mit Kindern im Besonderen. Alleinstehende, Alleinerziehende, gewollt oder ungewollt kinderlose Paare haben steuerliche und gesellschaftliche Nachteile.

Seit 1993 findet am 15. Mai in jedem Jahr der Internationale Tag der Familien statt. Mit vielen Aktionen wird die Bedeutung der Familie hervorgehoben und bekräftigt.

… Geschieden!  Falle Ehegattensplitting – Altersarmut bei Frauen

Das Ehegattensplitting ist seit seiner Einführung im Jahr 1958 trotz vielfacher Kritik unverändert geblieben.

2014 wurden Ergebnisse der 2009 vom Bundeswirtschaftsministerium und Familienministerium in Auftrag gegebenen Prognos-Studie bekannt, denen zufolge das Ehegattensplitting und die beitragsfreie Mitversicherung in der Krankenversicherung Familien zwar kurzfristig entlasten, die wirtschaftliche Situation von Familien aber langfristig nicht stärken, da sie sich negativ auf die Berufstätigkeit der Mütter auswirken.

Mein Mann trennt sich von mir.

Das bleibt unsere private Sache. Und er strebt die Scheidung an. Das steht auf einem anderen gesamtgesellschaftlichen Blatt. Meine wirtschaftliche Situation ist über Jahre etabliert und fällt mir jetzt vor die Füße. Unsere gemeinsam erdachte langfristige Altersabsicherung lässt sich so kaum aufrechterhalten. Alles auf Neu.

Ich liebe Dich vs. Ehegattensplitting – Ist das noch zeitgemäß? Grafik: ClipartsFree.de

Manuela Röhken ist Kräuterpädagogin und Fachberaterin zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen.

Ganzjährig gibt sie Workshops und veranstaltet Kräuterspaziergänge.

Wenn sie nicht gerade Wildkräuter sammelt, organisiert sie Ausstellungen und Veranstaltungen in der Kunstkate in Kraatz.

Beiträge von Manuela Röhken:

Manuela Röhken, Kräuterpädagogin

https://naturkunstwerk.roehken.de

Kommentare sind geschlossen